Neuer Gemeindebrandmeister ernannt - Der bisherige Amtsinhaber stellte sich nicht wieder zur Wahl

v.l.n.r. Kreisbrandmeister Ralf Heykants, Gemeindebrandmeister a.D. Uwe Wagner, Gemeindebrandmeister Markus Ahrenholz, Bürgermeister Günter Harders

Am Donnerstag, dem 4. Juli 2024 ernannte Bürgermeister Günter Harders Markus Ahrenholz in einer Feierstunde, die von der Stützpunkt Feuerwehr Ostrhauderfehn ausgerichtete wurde, mit Wirkung vom 5. Juli 2024 für die Dauer von sechs Jahren zum neuen Gemeindebrandmeister der Gemeinde Ostrhauderfehn.

In der Gemeindekommandositzung im Mai wählten die Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister der vier Ortswehren Ahrenholz in das Amt.

Der Rat stimmte der Ernennung in seiner Sitzung im Juni zu. So stand der offiziellen Ernennung nichts mehr im Wege. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde wünschte Harders ihm viel Glück und Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Markus Ahrenholz folgt Uwe Wagner im Amt des Gemeindebrandmeisters. Im März 2005 übernahm Wagner zunächst die Funktion des Gemeindebrand-meisters nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers Alfred Steenhoff.  Uwe Wagner hatte seit 1997 das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters inne. Am 5. Juli 2006 wurde er dann offiziell in das Amt des Gemeindebrandmeisters berufen und übte es bis heute aus. Uwe Wagner trat 1974 in die Feuerwehr ein. 1994 wurde er zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Holterfehn ernannt. Da Wagner in einem Jahr die Altersgrenze erreicht, stellte er sich nicht wieder zur Wahl. Bürgermeister Harders überreichte Uwe Wagner die Entlassungsurkunde und bedankte sich für die geleistete Arbeit in seiner Amtszeit, die er immer mit viel Engagement ausgeübt hat.

Wagner gibt das Amt in fähige Hände ab, denn der 33jährige Markus Ahrenholz ist schon seit 2003 Mitglied der Feuerwehr. Viele kennen ihn bereits in seinem Amt als Gemeindejugendfeuerwehrwart. Ahrenholz hat in seiner über 20jährigen Mitgliedschaft alle notwendigen Qualifikationen zum Ausüben des neuen Amtes erworben.