Europawahl: Briefwahl möglich

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Wer am Wahltag verhindert ist, kann die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Die erforderlichen Unterlagen können Wahlberechtigte ab sofort bei uns im Rathaus beantragen – schriftlich oder persönlich. Den Antrag können Sie auch online hier auf der Startseite stellen. Notwendige Daten für die Antragsstellung sind der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift. Weitere Möglichkeit: den Antrag auf  der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und an uns zurückschicken. Die Wahlbenachrichtigung sollte Ihnen bis spätestens 19. Mai 2024 vorliegen.  Eine Anforderung per Telefon ist dagegen nicht möglich.

Das Wahlbüro des Landkreises Leer weist auf eine Änderung bei den Briefwahlunterlagen hin. Erstmalig zur Europawahl hat der Stimmzettelumschlag nicht die bekannte blaue Farbe, sondern ist im neutralen Weiß gehalten.

Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 7. Juni 2024 um 18:00 Uhr beantragt werden. Die Stimme kann nur gezählt werden, wenn der Wahlbrief am 9. Juni 2024, dem Tag der Europawahl, bis spätestens 18:00 Uhr bei der Kreiswahlleitung im Kreishaus in Leer eingeht.
Wer den roten Wahlbriefumschlag mit der Post verschicken möchte, sollte auf die Dauer des Postweges achten, damit die Unterlagen rechtzeitig ankommen. Der Versand per Post ist kostenlos. Holen Wahlberechtigte die erforderlichen Unterlagen persönlich bei uns im Rathaus ab, können sie an Ort und Stelle wählen. Wir sorgen dann für den Versand.

Bei Fragen zur Briefwahl wenden Sie sich gerne an das Wahlamt der Gemeinde Ostrhauderfehn unter der Rufnummer 04952 8051110 oder 04952 8051100.

Quelle: Landkreis Leer