Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat im August die Tourist-Info der Gemeinde Ostrhauderfehn offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Nun wurde das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle geliefert, welches nun Urlauberinnen und Urlauber auf die Tourist-Info aufmerksam macht.
Die Auszeichnung können nur die Tourist-Infos erhalten, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle genügen diesen Ansprüchen.
In Ostrhauderfehn überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist-Info die Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es unter anderem um die Infrastruktur und die Qualifikation des Personals. Vor allem geht es aber um Service – die Tourist-Info hat hier kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards oder ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Der Prüfer kontrollierte auch den personellen Service, hierzu zählt beispielweise, ob die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
Bürgermeister Günter Harders und das Team der Tourist-Info Elke Steinhorst und Alexandra Planck freuen sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir freuen uns, dass wir die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist-Info Ostrhauderfehn darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.